Am 24. Juni 2019 trafen sich eine Gruppe interessierter SchülerInnen der HTBLA Kaindorf zum Lehrausgang zur Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Begleitung der ProfessorInnen MMag. Dr. Renate Bauer, Mag. Heike Eder-Skoff und Dipl.-Ing. Dietmar Paulus.

Wir starteten um 9.30 Uhr mit einem Spaziergang durch den Campus der Karl-Franzens-Universität in Graz, wo wir die Hörsäle, die Bibliothek und generell die Einrichtungen ansehen konnten. Der eine oder andere unserer SchülerInnen wird mitunter hier seine weitere berufliche Karriere verfolgen. Das Studium der Betriebswirtschaft zum Beispiel findet an diesem Standort der Universität statt. Anschließend gab es bei Harry’s ICEcream Erfrischungen und ausgezeichnetes Eis für alle. Danach brachen wir zu unserer nächsten Station und unserem Hauptziel auf, es folgte ein gemütlicher Spaziergang zur Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Eine lehrreiche Exkursion – Wirtschaft und Steuern einmal anders

Nach unserer Ankunft um 11:00 Uhr und einem herzlichen Willkommen bekamen wir über einen Vortrag von Herrn Mag. Klaus Gaedke, Landesvizepräsident und Vorstandsmitglied der Kammer der Steuerberater und Wirschaftsprüfer, einen tollen Einblick in den Beruf des Steuerberaters. Er stellte uns generell die Kammer und deren Aufgaben vor, gab uns fachlichen Input und sprach über die verschiedenen Möglichkeiten des Bildungsweges für einen Steuerberater. Speziell für SchülerInnen der HTBLA Kaindorf mit dem Zweig Informatik zeigte er die Möglichkeiten und Chancen in der Zukunft auf. Die Wege zu Schulprojekten (z.B. Praktika, Diplomarbeit und Jobchancen) in Kombination mit der HTBLA Kaindorf wurden ebenso diskutiert.

 

Nach diesem aufschlussreichen Vortrag und einer Diskussion wurden wir sehr zuvorkommend mit einem für uns typischen kulinarischen Highlight von Graz verabschiedet. Es gab Brötchen vom Delikatessengeschäft Frankowitsch und hervorragende Säfte.

 

Ein herzliches Danke an unsere ProfessorInnen und Herrn Gaedke für eine lehrreiche Exkursion.

Besonders freut es uns, dass unser Ausflug in der steirischen Ausgabe 2/19 der Zeitschrift der Steuerberater „sw/aktuell“ mit einem Foto und Beitrag veröffentlicht wurde (Seite 24).

zum Artikel

 

Matthias Fina

Anmeldung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok