Girls@HTL

Mädels an der HTL

Mit einem Prozentanteil von über 11% sind wir sehr stolz auf unsere Mädchenquote und freuen uns, dass es so vielen Mädchen an unserer Schule so gut gefällt. Wir wollen unsere Mädchen so gut als möglich unterstützen und bieten deshalb zahlreiche Workshops und Aktivitäten für alle Jahrgänge an.

Nach langjähriger Corona-Pause fand Anfang Dezember endlich wieder unser jährliches Mädchenfrühstück statt. An zwei Terminen, einmal für die ersten beiden Jahrgänge und einmal für die höheren Klassen, luden die Kolleginnen Dagmar Taucher und Marina-Elisabeth Herischko zum gemeinsamen Frühstück ein. Hier haben die Mädchen die Chance, bei einem Frühstücksbuffet gemütlich zusammenzusitzen und sich gegenseitig auszutauschen. Das Mädchenfrühstück dient somit zur Vernetzung und zum Austausch unserer #girls@htl.

Neben dem Mädchenfrühstück gibt es allerdings noch zahlreiche andere Aktivitäten, die im laufenden Schuljahr geplant sind. Unsere beiden Mädchenbeauftragen haben sich zahlreiche Workshops überlegt, um für alle Jahrgänge etwas Passendes bieten zu können:

Für die Mädels der ersten bis dritten Jahrgänge wird es einen Workshop zu Gesundheit und Sexualität sowie zum Thema „Schön genug ohne Photoshop“ geben. Das Datum wird zeitnah bekannt gegeben. Für die dritten und vierten Jahrgänge ist ein Workshop zu Schutz vor sexueller Gewalt in Planung.

Des Weiteren bieten wir für die 3.-5. Jahrgänge einen Workshop zu Selbstbewusstsein, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung an, der von Mag. Michaela Langeder abgehalten wird.

Außerdem laden wir rechtherzlich zum Mädchenpicknick im Frühjahr ein, das ganz unter dem Motto „Ein Picknick zur Liebe, Körper und Sexualität für Mädchen und Frauen“ steht. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen unserer Mädls!

Auch in Bezug auf die Berufswahl und den Bewerbungsprozess möchten wir unsere Mädchen an der HTL tatkräftig unterstützen. Aus diesem Grund gibt es für die vierten Jahrgänge einen Workshop zum Thema #beWERBUNGsfit auf Social Media!

Die Schülerinnen lernen, wie sie Social Media Kanäle perfekt für den Bewerbungsprozess einsetzen können, denn Social Media ist heutzutage fester Bestandteil im Recruiting. Hier erfahren die Schülerinnen alles über den gezielten Einsatz von Social Media im Bewerbungsprozess, einen professionellen Auftritt im Internet und wie sie bei der Stellensuche digitale Plattformen optimal nutzen.

Für die fünften Jahrgänge findet am 19.04. der Workshop Be-WERBUNG – gemeinsam durch alle Schritte des Bewerbungsprozesses an unserer Schule statt. Im Rahmen des Bewerbungstrainings lernen die Mädchen step by step wobei es bei der Bewerbung ankommt. Passend dazu bieten wir auch einen Workshop zum Thema Gleichbehandlung im Berufsleben an.

Zusätzlich haben wir eine Botschafterin der FIT (Fem in Tech) der TU Graz am 17.02.2023 zu uns eingeladen. Hier haben die Mädchen der 3.-5. Jahrgänge die Chance, sich über unterschiedliche Studien der TU Graz zu informieren und Praxiseinblicke zu bekommen.

Am 27.04.2023 findet der jährliche Girl’s Day statt, an dem die Mädchen ihre Eltern, Verwandten an deren Arbeitsplatz begleiten und einen Einblick in deren berufliche Tätigkeit bekommen.

Die beiden Mädchenbeauftragen Dagmar Taucher und Marina-Elisabeth Herischko sind die ersten Ansprechpersonen für unsere Mädchen an der HTL. Zu den Sprechstunden der beiden Kolleginnen können Mädels jederzeit das Gespräch bei etwaigen Anliegen suchen, aber auch außerhalb der Sprechstunde sind sie natürlich für euch da. Weiters können sich Schülerinnen natürlich auch an die Genderbeauftragte Iris Hugeri wenden.