Die 1CHIF auf den Spuren klassischer und moderner Literatur in Graz

Am 12.4. besuchte die 1CHIF das Theaterstück zu Herman Hesses „Unterm Rad“ im Next Liberty in Graz. Die detailgetreue Umsetzung des Romans zu den Themen Erfolgsdruck und Leistungsgesellschaft begeisterte das junge Publikum. Nach einer ausgedehnten Mittagspause gab es noch einen lehrreichen und spannenden Actionbound zur Geschichte des Nationalsozialismus in Graz basierend auf dem Roman „Der Koffer der Adele Kurzweil“. Auf einem 2,6 Kilometer langen Walk beantworteten die Schüler*innen Fragen zu wichtigen historischen Fakten über den 2. Weltkrieg mit Bezug zur Landeshauptstadt und die Geschichte der Grazer Jüdin Adele Kurzweil, deren Schicksal im Konzentrationslager Auschwitz ein tragisches Ende nahm.

Es ist dies nun schon der zweite Theaterbesuch für die kulturbegeisterte 1CHIF in diesem Schuljahr und um mit den Worten Hermann Hesses zu schließen: „Alles Wissen und alles Vermehren unseres Wissens endet nicht mit einem Schlußpunkt, sondern mit einem Fragezeichen.“