Klimavision 2040 – let’s go for it

Umweltschutz braucht Taten. Um zu zeigen, dass das Weltklima in unserer Schule eine Lobby erhalten soll, haben 250 Schülerinnen und Schüler am 22. September am Videovortrag „Klimavision 2040 im Hugo-Wolf-Saal teilgenommen. Die beiden Vortragenden, Mitglieder der Umweltorganisation Global 2000, zeigten in anschaulichen Statistiken und Filmsequenzen, dass es an der Zeit ist, Gespräche über das Weltklima in alle Lebensbereiche zu tragen und sich über die eigenen Möglichkeiten der Energie- und Ressourceneinsparung Gedanken zu machen.
In der anschließenden Diskussion wurden auch die Gedanken und manche Einwände der Teilnehmer:innen gehört und Vorschläge zum Einsparen von Energie vorgebracht. Manche der Ideen, aber auch Befürchtungen wurden anschließend in den einzelnen Klassen nachbesprochen und man konnte erkennen: Das Thema ist in den Köpfen der meisten angekommen, sowohl Vorschläge zum Klimaschutz als auch Bedenken gegen Maßnahmen wurden geäußert – die Diskussion wird weiteren Raum brauchen. Wenn wir es schaffen, auch Taten zu setzen, vielleicht nicht nur privat, sondern auch in der Schule, können wir 204 mit etwas größerer Zuversicht entgegenblicken.