Wir benutzen Cookies.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich abmelden, wenn Sie möchten. Datenschutz
Theateraufführung in der Schule
Am 16.5. fand für alle Schülerinnen unserer acht 1. Klassen eine Theateraufführung in unserem Turnsaal statt. 221 Schülerinnen und einige Lehrpersonen durften das Stück „Fake – War doch nur Spaß“ ansehen und im Anschluss daran mit den beiden Schauspieler*innen vom Ensemble „Radiks“ aus Berlin, Pia und Richard, diskutieren und reflektieren. Das Stück handelt von einer Jugendlichen, die Erfahrung mit Cybermobbing macht – ein wichtiges Thema, zu dem die 1. Klassen in diesem Schuljahr bereits einen Workshop mit unseren WebPeers hatten.
Einige wichtige Fragen wurden in dieser Aufführung behandelt: Wie kommt es zu Cybermobbing? Was darf man im Internet und was nicht? Was ist strafbar? Zu welchen Verletzungen führt das Mobbing über Nachrichtendienste und soziale Medien und welche Folgen hat das für alle Beteiligten?
Das Projekt ist im Rahmen der Mobbing- und Gewaltprävention in unserer Schule durchgeführt worden. Wir werden als Schulgemeinschaft auf jeden Fall an dem Thema dranbleiben und auch unsere schulinternen Hilfs- und Unterstützungsangebote sind jederzeit Anlaufstelle bei Problemen.